Industrie­konzerte

370 Konzerte mit mehr als 125.000 Besuchern – die Dürener Industriekonzerte sind eine echte Erfolgsgeschichte und aus dem Dürener Kulturleben längst nicht mehr wegzudenken. Das erste Kammerkonzert der VIV fand am 12. Oktober 1950 statt.

Ganz bewusst haben sich die Väter der Industriekonzerte für Kammermusik entschieden. Das Dürener Kulturleben war immer schon sehr kammermusikalisch geprägt. Und Freunde der Kammermusik hatten damals den Ruf, sehr zuverlässig zu sein. Es gab Unternehmen, die zu Beginn der Industriekonzerte für ihre Mitarbeiter verbilligte Eintrittskarten angeboten haben. Auch heute sind die Eintrittspreise für die Industrieverbände sehr moderat. Und auch heute gibt es einige Unternehmen, die eine Reihe von Abos kaufen und an ihre Mitarbeiter verschenken.

Für das Programm der Konzerte ist ein Beirat verantwortlich, zu dem Musikprofessor Wolfgang Breuer und Musikjournalist Bernhard Wallerius gehören. Mindestens eins der fünf Konzerte pro Saison ist der Förderung junger Musiker vorbehalten.